The government of the Grand Duchy of Luxembourg

Biergerpakt

Der Biergerpakt (Bürgerpakt) steht allen volljährigen Personen offen, die in Luxemburg wohnen oder arbeiten. Er ermöglicht mir den Zugang zum Programm für interkulturelles Zusammenleben.

 

L’inscription au Biergerpakt est volontaire. En adhérant, je m’engage à participer activement au vivre-ensemble interculturel au Luxembourg. À travers le Biergerpakt, je découvre le Luxembourg, ses langues, ses coutumes, ses valeurs, ses associations et beaucoup plus ! 

Ich bin beim Biergerpakt angemeldet. Ab sofort kann ich das Programm für interkulturelles Zusammenleben starten. Das erwartet mich beim Programm für interkulturelles Zusammenleben:

Programm für interkulturelles Zusammenleben

Das Programm für interkulturelles Zusammenleben ist kostenlos und gibt mir Zugang zu drei Einführungs-Modulen über das Leben im Großherzogtum Luxemburg sowie einen Katalog mit individuellen Modulen (auch Aufbau-Module) zu Schlüsselthemen des Zusammenlebens in Luxemburg. 

Einführungs-
Module

Das Programm „Interkulturelles Zusammenleben“ besteht aus den folgenden drei Einführungsmodulen: 

  • Orientierungstag: Ein Tag, der mir hilft, mich im Alltag in Luxemburg besser zurechtzufinden. 
  • Sprach Modul: In diesem Modul lerne ich die Sprachen des Landes kennen. 
  • Luxemburg entdecken: Ich erhalte einen ersten Überblick über das Großherzogtum, seine Geschichte und seine Bräuche.

     

Wichtige Informationen: Der Abschluss der drei Einführungsmodule wird unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen eines Antrags auf Erlangung des Status eines langfristigen Aufenthaltsberechtigten und im Rahmen eines Antrags auf Erwerb der luxemburgischen Staatsangehörigkeit durch Option berücksichtigt. 

Individuelle
Module

Ein Katalog mit individuellen Modulen ermöglicht es mir, Kurse und Aktivitäten entsprechend meiner persönlichen Situation, meinen Interessen und meinen Bedürfnissen auszuwählen. Der Katalog wird laufend erweitert und umfasst unter anderem die folgenden Bereiche:

  • Sprachen lernen und anwenden
  • Verwaltungsvorgänge verstehen
  • Kenntnisse über Luxemburg vertiefen
  • Sich für Vielfalt und gegen Rassismus und Diskriminierung einsetzen
  • Entdeckung der Werte Luxemburgs und des Angebots an Aktivitäten im sozialen, wirtschaftlichen, politischen oder kulturellen Bereich
  • Sich als Bürger aktiv engagieren

... und vieles mehr! 

Modul "Willkommen in Luxemburg"

Ich bin gerade erst in Luxemburg angekommen und verfüge noch nicht über ausreichend Sprachkenntnisse, um an den Einführungsmodulen des Biergerpakts teilzunehmen. Trotzdem würde ich gerne Informationen über das Leben in Luxemburg erhalten.

→ Dann kann ich mich für das Modul "Willkommen in Luxemburg" anmelden.

→ Wichtige Informationen: Dieses Modul wird Erwachsenen angeboten, die in Luxemburg wohnen oder arbeiten, und richtet sich in erster Linie an Antragsteller und Personen mit Anspruch auf internationalen Schutz sowie Personen mit Anspruch auf vorübergehenden Schutz.

Die Dauer des Moduls beträgt 6 Stunden
Es wird in Französisch (leichte Sprache) und Englisch abgehalten.

Das interkulturelle
Zusammenleben

Am 1er Januar 2024 tritt das Gesetz vom 23. August 2023 über das interkulturelle Zusammenleben in Kraft.

Das interkulturelle Zusammenleben ist ein partizipativer, dynamischer und kontinuierlicher Prozess, der es jeder Person, die in Luxemburg lebt oder arbeitet, ermöglicht, gemeinsam zu leben, zu arbeiten und zu entscheiden.

Er basiert auf gegenseitiger Respekt, Toleranz, Solidarität, sozialer Zusammenhalt und der Kampf gegen Rassismus und jede Form von Diskriminierung. Es etabliert Vielfalt als Reichtum und ist ein Gewinn für die Entwicklung einer interkulturellen Gesellschaft. (*Art. 1: Gesetz vom 23. August 2023 über das interkulturelle Zusammenleben)

Katalog der einzelnen Module

Veranstaltungen, Workshops und Aktivitäten im Bereich des interkulturellen Zusammenlebens.

Interaktive Karte

Entdecken Sie alle Angebote in Ihrer Nähe.

Aktuelles

Person raising a hand to ask a question

Eine Frage?
Brauchen Sie Hilfe?

Möchten Sie weitere Informationen erhalten?
Melden Sie sich für unseren Newsletter an.

Aller au contenu principal